Timo Parvela: Kepler62

Das finnische Buch und Kinderbuchhandlung Krumulus laden herzlich ein

Kinder erobern das Weltall – Die Kepler-Bücher von Timo Parvela, Björn Sortland und Pasi Pitkänen (Ill.)

Kinderbuchlesung aus der finnisch-norwegischen Reihe zum Thema Zerstörung der Erde und Neuorientierung auf dem erdenähnlichen Planeten Kepler62

Samstag, 26.9.2020 um 15 Uhr (Hieronymustag)
Kinderbuchhandlung Krumulus
Südstern 4
10961 Berlin

Timo Parvela: Kepler62

KINDERBUCHLESUNG für für Schulkinder, ca. 3.-5. Klasse.
Lesung und Gespräch mit Elina Kritzokat, Halbfinnin und Übersetzerin aus dem Finnischen
Eintritt: frei

Die Brüder Ari, 13 Jahre alt, und Joni, 10 Jahre alt, leben in einer Welt am Rande der Katastrophe. Da passiert eines Tages etwas Seltsames: Joni bekommt von einer fremden Frau das Computerspiel Kepler62 geschenkt. Alle wollen dieses Spiel, denn nach dem letzten Level soll angeblich etwas Außergewöhnliches geschehen. Die Brüder spielen Tag und Nacht … und tatsächlich: Schon bald steht ein geheimnisvoller Junge vor der Tür und lädt sie ein, an der Weltraummission teilzunehmen, von der alle reden.

Ausgezeichnet mit dem „Lesekompass 2020“ der Leipziger Buchmesse.

Timo Parvela war lange und gern Lehrer, bevor er Schriftsteller wurde. Der vielfach preisgekrönte Autor ist in Finnland der unbestrittene Star der Kinderliteratur und auch in Deutschland sind seine Bücher Kult.

Bjørn Sortland ist Norweger. Er arbeitete zunächst als Journalist, bis er sich ganz auf das Schreiben für Kinder und Jugendliche verlegte. Sein Sachbuch „Rot, Blau und ein bisschen gelb“ gewann 1996 den Deutschen Jugendliteraturpreis, sein Roman „Die Minute der Wahrheit“ war 2006 unter den Nominierten.

Der Illustrator Pasi Pitkänen arbeitete einige Jahre bei Rovio Entertainment, wo er Bücher mit den bekannten „Angry Birds“ illustrierte. Heute lebt er als freier Kinderbuch-Illustrator in Finnland.

Das Abenteuer geht weiter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s