Das finnische Buch e.V. und Partner laden herzlich ein:
Finnische Geschichten-Welt. Szenische Lesung mit Gabriele Mewe und Jens-Peter Dierichs

Gabriele Mewe und Jens-Peter Dierichs
(gemeinsam mit dem Finnland-Institut und der dtv Verlagsgesellschaft)
Donnerstag, 21. Mai 2015, 19:00 Uhr
Finnland-Institut (Karte)
Georgenstraße 24
10117 Berlin
(gemeinsam mit dem Kiezklub Vital)
Freitag, 25. September 2015, 18:00 Uhr
KiezKlub Vital (Karte)
Myliusgarten 20
12587 Berlin
(gemeinsam mit dem Finnland-Institut, dem Bürgerhaus Grünau und der dtv Verlagsgesellschaft)
Donnerstag, 20. Oktober 2016
Bürgerhaus Grünau (Karte)
Regattastraße 141
12327 Berlin
Moderation: Suvi Wartiovaara
Aus der Anthologie »Alles frisch – Neue Erzählungen aus Finnland« (Hrsg. Stefan Moster, dtv 2013) lesen Gabriele Mewe und Jens-Peter Dierichs unter dem Motto »Zwischen Einsamkeit und Zweisamkeit« originelle Geschichten über Beziehungen von Mann und Frau im modernen Finnland. Suvi Wartiovaara, zuständig für das literarische Programm am Finnland-Institut, skizziert in kurzen Streifzügen zeitgenössische finnische Literatur und beantwortet Fragen dazu sowie zu ihrer Resonanz in Deutschland.
Gabriele Mewe, Berlinerin, absolvierte ihr Schauspiel-Studium an der Theaterhochschule in Leipzig. Nach Engagements an den Theatern in Brandenburg, Karl-Marx-Stadt (Chemnitz), Zwickau und Erfurt lebt sie seit 2002 als freiberufliche Schauspielerin und Schauspieldozentin in Berlin.
Jens-Peter Dierichs, Rheinländer, erhielt seine Schauspielausbildung in Berlin. Er war am Theater der Freundschaft (heute Theater an der Parkaue) in Berlin engagiert, studierte an der Moskauer Theaterhochschule Regie und war an Theatern in Weimar, Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) und Dresden als Regisseur sowie an der Theaterhochschule in Leipzig als Schauspieldozent und an den Bühnen der Stadt Zwickau als Intendant tätig. Inzwischen lebt er freischaffend in Berlin.