Präsentation: Sillanpää: Frommes Elend

Finnland-Institut, Guggolz-Verlag und Das finnische Buch e.V. laden herzlich ein:

Präsentation: Frans Eemil Sillanpää: Frommes Elend

Buchcover

Donnerstag, 20. November 2014, 19:00 Uhr
Finnland-Institut (Karte)
Georgenstraße 24
10117 Berlin

Einführung: Sebastian Guggolz
anschließend Gespräch mit der Übersetzerin Reetta Karjalainen

Finnisches Original: Frans Eemil Sillanpää: Hurskas kurjuus

Im Herbst 1857 wird Jussi Toivola als Sohn armer Bauern in einer Zeit geboren, die von großen Umbrüchen gezeichnet ist. Finnland ist bestrebt, sich von der jahrhundertelangen Fremdherrschaft – zuerst durch Schweden und dann durch Russland – zu befreien. In seiner Heimat, wo Jussi aufwächst und später als Landarbeiter und Kleinpächter in einer Hütte mit Frau und zahlreichen Kindern sein Leben zu bestreiten versucht, erschweren Hunger und Armut sein Dasein. Als dann 1917 der Bürgerkrieg ausbricht, findet sich Jussi inmitten der Auseinandersetzungen des Krieges wieder.

Frans Eemil Sillanpää (1888–1964) wurde als bisher einziger Finne 1939 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Der Autor betrachtet Jussis Schicksal mit Anteilnahme, ohne zu verklären oder zu viele Worte zu verlieren. So entsteht das Bild eines Menschen im Einklang mit der Natur, mit »Gleichgewicht in seinen Gedanken«, der den historischen Umwälzungen letztlich zum Opfer fällt. Und doch überstrahlt die Beschreibung des Lebens von Jussi Toivola alles Elend und die aufreibenden Konflikte. Es leuchtet, aufgehoben in der Literatur.

Der Roman wurde neu von Reetta Karjalainen und Anu Katariina Lindemann ins Deutsche übertragen und erschien im Spätsommer 2014 im Guggolz-Verlag.

 

Hinterlasse einen Kommentar