Ville Ranta: Kajaani – Der Verbannte der Kalevala

Ville Ranta: Kajaani – Der Verbannte der Kalevala

Autor*innenlesung und Gespräch

Ville Ranta, Foto: Anneli Salo, CC BY SA 3.0, Wikimedia

Donnerstag, 27.04.2023 um 12:30 Uhr
Leipziger Buchmesse
Nordisches Forum
Halle 4
Mitveranstalter: Finnland-Institut in Deutschland, FILI
Moderatorin: Suvi Wartiovaara

Donnerstag, 27.04.2023 um 14:00 Uhr
Leipziger Buchmesse
Messehalle Comic
Schwarzes Sofa
Mitveranstalter: Finnland-Institut in Deutschland, FILI
Moderatorin: Suvi Wartiovaara

Ville Ranta (geboren 1978) ist ein finnischer Cartoonist und freiberuflicher Comiczeichner und war unter anderem als Comic-Kunstlehrer tätig. Er ist bekannt für seinen skizzenhaften Zeichenstil und seine nachdenklichen, oft sehr persönlichen Cartoons.

Ranta wurde 2009 mit dem Preis der finnischen Comic-Gesellschaft ausgezeichnet. Im Dezember 2009 nominierte ihn das Informationszentrum der finnischen Kirche zum Empfänger des jährlichen Kommunikationspreises der Kirche, weil Ranta versuchte, die Kirche von Heuchelei zu befreien. Der Kirchenvorstand war jedoch nicht damit einverstanden, ihm die Auszeichnung zu verleihen, und beschloss, die Auszeichnung überhaupt nicht zu verleihen.

2014 erhielt Ranta den Comic Finland Award. Im selben Jahr verlieh ihm das Ministerium für Bildung und Kultur den Suomi-Preis. Im Februar 2017 wurde Ranta mit dem französischen Nationalen Verdienstorden (Ordre national du Mérite) zum Ritter geschlagen. 2023 wurde Ranta mit dem Great Journalist Award als Journalist des Jahres ausgezeichnet.

Kajaani ist ein Comic über das echte, wilde Leben von Elias Lönnrot, dem Mann hinter dem finnischen Nationalepos Kalevala. Übersetzerin: Elina Kritzokat.