Kaisu Tuokku: Gerächt sein sollst Du

(Rezension aus DFR 207/2025)

Kaisu Tuokku: Gerächt sein sollst Du

Es soll Leser geben, die suchen sich ihre Bücher nach dem Aussehen aus. Dann wäre dieser Krimi sicherlich bei Vielen mit auf der Auswahlliste, denn die erste Auflage des Romans hat einen farbigen Buchschnitt, auf dem das skandinavisch anmutende Cover direkt fortgesetzt wird, so dass das Buch fein gestaltet wirkt und überzeugt.

Es wäre aber verfehlt, Kaisu Tuokkus Roman nur an den Äußerlichkeiten festzumachen, denn die Autorin wird mit ihren Scandi-Crime-Krimis in Finnland hoch gelobt. Gerächt sein sollst Du ist der Auftakt zu der Krimireihe Die Morde von Kristine­stad und spielt tatsächlich in dem Heimatort der Autorin.

Das ruhige, beschaulich anmutende Küstenstädtchen Kristiinankaupunki oder Kristinestad liegt an der finnischen Westküste zwischen Vaasa im Norden und Pori im Süden in Österbotten. Mit seinen knapp über sechstausend Einwohnern handelt es sich um ein kleines, idyllisches Örtchen, das nun von einem Todesfall aufgerüttelt wird. Unterschwellige Spannungen durchbrechen die nur scheinbare Ruhe, es entwickeln sich komplexe Verstrickungen und ganz besondere Konstellationen, die hinter dem Verbrechen stehen.

Mit viel „nordic flair“ und finnischem Sisu machen sich die für uns neuen Ermittler Eevi und Mats an die Lösung des Mordfalles. Sympathisch und menschlich startet Kaisu Tuokku mit diesem Ermittlergespann und überzeugt bei ihrem deutschen Romandebut mit einer spannenden Story und einer sanften Erzählweise. Anders als in hochgeladenen, temporeichen Action-Thrillern nimmt die finnische Autorin ihre Leser mit einem langsameren Tempo mit in eine tiefgründig anmutende Handlung und einen Kriminalroman, der mit seinen ruhigen Sequenzen und malerischen Kulissen beeindruckt.

Kaisu Tuokku: Gerächt sein sollst Du (Kosto – ins Deutsche übersetzt von Anu Katariina Lindemann, Helsinki 2023). Aufbau Verlage Berlin, 2025, 334 S. ISBN 9783746642086, 16 Euro

Dr. Ulrike Klein

Quelle: Deutsch Finnische Rundschau 207/2025

Hinterlasse einen Kommentar