Pertti Kivinen: Super-Wilma. Der Saurier in Aris und Karis Baumhaus – Kinderbuch

(Rezension aus DFR 204/2025)

Wir kennen Super-Wilma schon von dem schwierigen Fall mit dem Einhorn – in Band zwei wird aber alles noch kniffliger. Wilma ist wieder auf der Jagd nach mystischen Geschöpfen. Vor allem aber lösen sie und ihre Freundinnen Ria und Aylin das Rätsel, warum die Zwillinge Ari und Kari solche ätzenden Typen sind. Denn die Söhne der Rektorin sind es, denen Wilma dieses Mal helfen muss. In ihrem Baumhaus wohnt ein Saurier. Der ist zwar lieb, aber er wird langsam zu groß für das Baumhaus. Und überhaupt: Wo soll der in Finnland einen guten Wohnort finden?

Wilma wäre nicht Wilma, wenn sie nicht zusammen mit ihren Freundinnen eine gute Lösung finden würde. Das Buch ist wieder witzige Unterhaltung mit tollen Beobachtungen über Freundschaft und skurrilem Humor. Es leuchtet nicht ganz ein, warum Wilma allein die titelgebende Heldin ist. Aber das ist auch schon alles, was es an Beschwerde gibt.

Pertti Kivinen: Super-Wilma. Der Saurier in Aris und Karis Baumhaus. dtv 2024. ISBN: 978-3-423-64120-3. Ab 8 Jahren. 14 Euro

Saskia Geisler

Quelle: Deutsch Finnische Rundschau 204/2025

Hinterlasse einen Kommentar